Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

In der letzten Woche lag der Schwerpunkt auf Morbus Bechterew. Eine Studie konnte feststellen, dass Patienten ein erhöhtes Risiko für die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben. Auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist dieser Effekt zu sehen. Eine weitere Studie beschäftigte sich mit Secukinumab, einem Biologikum, bei Morbus Bechterew. Über die Hälfte der Patienten erreichten mit Secukinumab nach 16 Wochen eine Verbesserung von mindestens 20 %. Außerdem ging es um die Muskelmasse und die Beweglichkeit. Eine Studie konnte sehen, dass die Muskelmasse bei Morbus Bechterew nicht beeinflusst ist und das Bewegung und Sport, der die Beweglichkeit fördert, die Lebensqualität verbessern können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom