Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

Die künstliche Befruchtung stand im Mittelpunkt der letzten Woche. Eine Studie aus Israel untersuchte den Einfluss der Jahreszeit auf eine In-vitro-Fertilisation (IVF). Es konnte kein Einfluss der Jahreszeit auf die Schwangerschaftsrate festgestellt werden. Dabei wurden sowohl frische als auch aufgetaute Embryonen zum Transfer genutzt. Außerdem ging es um das Krebsrisiko bei einer künstlichen Befruchtung. Vor allem Frauen mit wenigen vorherigen Schwangerschaften hatten ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Die Wissenschaftler konnten allerdings nicht sicher nachweisen, dass dies auf die künstliche Befruchtung zurückzuführen war. Für invasiven Brustkrebs gab es kein erhöhtes Risiko.

In einer weiteren Studie ging es um Wirkstoffe, die zur hormonellen Stimulation eingesetzt werden. Die Studie verglich Frauen, die wenig oder viel Menotropin erhielten. Unterschiede bei der Anzahl der Schwangerschaften, Geburten und Überstimulationen konnten nicht gesehen werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom