Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit der neoadjuvanten Therapie. Eine neoadjuvante Therapie ist eine Therapie, die vor der Operation durchgeführt wird. Mit dieser soll der Tumor verkleinert und somit die Operation erleichtert werden.

Eine Studie der letzten Woche untersuchte, ob eine neoadjuvante Therapie tatsächlich auch das Überleben der Patienten verbessern konnte. Dabei stand sowohl eine Strahlentherapie als auch eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie, die sogenannte Radiochemotherapie, im Fokus. Mit der Wirkung einer Radiochemotherapie vor eine Operation befasste sich auch eine weitere Studie der letzten Woche – und zwar mit dessen Langzeitergebnissen.

Doch was ist, wenn der Darmkrebs bereits durch diese vorangegangene Behandlung so weit verschwindet, dass er nicht mehr nachweisbar ist? Sollte die geplante Operation dennoch erfolgen? Oder ist es auch möglich, erst einmal abzuwarten und den Krankheitsverlauf engmaschig zu beobachten? Eine weitere Studie der letzten Woche befasste sich mit Patienten, die genau dieses getan haben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom