Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Letzte Woche fing der Rollator an zu sprechen – und mit ihm gab es auch weitere innovative Geräte, die die Diagnose und Behandlung einer Demenz verbessern können.

Die erste Studie berichtete von einem sprechenden Rollator, der auch die Schritte zählt. Können motivierende Kommentare der Gehhilfe Patienten mit Demenz helfen?

Die zweite Studie ging auf weniger alltagstaugliche Geräte ein: ein hochentwickeltes bildgebendes Verfahren zur Diagnose der Alzheimererkrankung. Was bringt uns das konkret, fragte das Forscherteam?

Der dritte Bericht ging wieder auf ein tatsächlich im Alltag nutzbares Hilfsmittel ein: eine Vibrationsplatte, die das Bewegungsprogramm von Patienten ergänzen soll.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom