Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Risikofaktoren bzw. Präventionsmaßnahmen waren das Thema der letzten Woche.

In einer Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler fest, dass etwa jeder vierte Darmkrebs-Patient unter 50 Jahren eine Keimbahnmutation hatte, von der bekannt war, dass sie mit der Entstehung von Krebs im Zusammenhang steht.

Doch neben den genetischen Risikofaktoren gibt es noch weitere. So konnte beispielsweise in einer anderen Studie der letzten Woche gezeigt werden, dass Patienten ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs hatten, wenn bei ihnen bestimmte Darmbakterien im Blut gefunden wurden.

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, das Risiko für Darmkrebs zu senken. So hatten Personen, die körperlich sehr aktiv waren, ein geringeres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und an diesem zu sterben, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom