Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

In der letzten Woche drehten sich die Studien um Risikofaktoren für die Entstehung und einen schweren Krankheitsverlauf von Morbus Crohn. Es ist wichtig, Risikofaktoren der Erkrankung zu kennen, um geeignete Gegenmaßnahmen treffen zu können.

Die Studien der letzten Woche leisteten einen Beitrag zu der Identifikation von Risikofaktoren. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass ein hoher BMI in der Kindheit das Risiko, vor dem 30. Lebensjahr an Morbus Crohn zu erkranken, erhöhte. Außerdem berichteten Forscher in einer weiteren Studie der letzten Woche davon, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus möglicherweise das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, erhöhen könnte.

Was das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf anging, so war dieses höher, wenn die Patienten bereits in jungen Jahren mit Morbus Crohn konfrontiert waren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom