Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Letzte Woche haben wir uns mit Schichtarbeit, Sport am Wochenende und den Effekten einer Gewichtsabnahme auf die Fruchtbarkeit beschäftigt.

23 Studien zur Schichtarbeit wurden von Sun & Kollegen ausgewertet – diese zeigten, dass Schichtarbeit ein wichtiger Risikofaktor für Übergewicht ist. Gerade permanente Nachtschicht ist ungünstig.

Wirkt Sport am besten, wenn er über die Woche verteilt ist oder reicht es auch, wenn man sich am Wochenende viel bewegt? Xiao & Kollegen zeigten in ihrer Studie, dass die Gesamtmenge des Sportspensums entscheidender ist als die Verteilung auf die Woche. Denn wer 150 Minuten Sport mit moderater Intensität oder mindestens 75 Minuten Sport, der stark beansprucht, in seine Woche einbaut, profitiert – und das egal, ob der Sport auf die Woche verteilt oder nur am Wochenende stattfindet.

Lesen Sie in der Studie von Best & Kollegen außerdem darüber, wie deutlich die Chance auf eine Schwangerschaft bei stark übergewichtigen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch durch einen verbesserten Lebensstil gesteigert werden kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom