Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Wir haben uns letzte Woche mit dem Zusammenhang zwischen Angst und Diabetes beschäftigt, ein Lernprogramm für Patienten mit Typ-1-Diabetes angeschaut und die Empfehlungen zum Schutz der Augen bei einer rapiden Verbesserung der Blutzuckereinstellung gelesen.

Kann eine Angsterkrankung Diabetes bedingen? Smith & Kollegen werteten zu dem Thema 14 Studien aus und bestätigten Angst als Risikofaktor für Diabetes.

Gerade bei Typ-1-Diabetes spielt ein gutes Selbstmanagement eine entscheidende Rolle für eine gute Krankheitseinstellung. Das in der Studie von Walker & Kollegen untersuchte Lernprogramm DAFNE verhalf den Patienten dabei, ihren Langzeitblutzuckerwert zu senken.

Wer seine Blutzuckereinstellung durch Maßnahmen wie z. B. eine künstliche Bauchspeicheldrüse rapide und drastisch verbessert, sollte seine Augen nicht außer Acht lassen. Warum dies so ist und was zu beachten ist, beschreiben französische Forscher in ihrer Studie.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom