Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

In der letzten Woche ging es um Übergewicht, eine häufige Begleiterkrankung beim PCO-Syndrom. Eine Studie verglich jetzt 4 Medikament, die eine Gewichtsabnahme herbeiführen sollen: Metformin, Liraglutid, Orlistat und Inositol. Liraglutid war am erfolgreichsten für einen Gewichtsverlust der Patientinnen. Eine andere Studie beschäftigte sich mit einer Operation, um das Magenvolumen zu verkleinern. Ein Schlauchmagen könnte das Gewicht reduzieren.

Außerdem ging es um Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Frauen mit PCO-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft – aber nur untergewichtige und fettleibige Frauen, nicht die normalgewichtigen und übergewichtigen Frauen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom