Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Die Studien der letzten Woche befassten sich mit der Lebensqualität von Darmkrebs-Patienten. Obwohl es ein wichtiges Ziel ist, das Überleben der Patienten zu verlängern, darf dabei niemals die Lebensqualität der Patienten außer Acht gelassen werden.

In einer Studie der letzten Woche untersuchten Wissenschaftler die Lebensqualität von Darmkrebs-Patienten, die durch eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie von dem Krebs befreit werden konnten. Einige dieser Patienten entschieden sich dennoch vorsorglich für eine Operation, während sich andere dazu entschlossen, erst einmal abzuwarten und den Krankheitsverlauf zu beobachten. Doch wirkte sich die Entscheidung auf die Lebensqualität der Patienten aus?

In einer weiteren Studie der letzten Wochen untersuchten Wissenschaftler, welche Faktoren sich speziell bei Frauen und welche sich speziell bei Männern auf die Lebensqualität während einer Chemotherapie auswirkten.

Außerdem zeigten Forscher in einer Studie der letzten Woche, dass ein spezialisiertes Depressionsprogramm für Patienten mit Krebserkrankungen wirkungsvoll gegen Depressionen helfen und somit die Lebensqualität der Betroffenen verbessern konnte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom