Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Vergangene Woche ging es um verschiedene Behandlungsoptionen. Für die Behandlung von COPD gibt es inzwischen verschiedenste Wirkstoffe und eine Vielzahl von Kombinationen. Doch ist eine Kombination sicherer als eine andere? Das haben sich Forscher genauer angesehen. Die bisherigen Daten zeigen aber kaum Unterschiede.

Eine bestimmte Kombination, nämlich Tiotropium und Formoterol, haben sich chinesische Forscher genauer angesehen. Und zwar alle Studien, die sie dazu finden konnten und die entsprechenden Qualitätskriterien entsprachen. Die Daten zeigen: die Kombination wirkt besser als Tiotropium allein.

Außerdem berichteten wir diese Woche über einen neuen Wirkstoffkandidaten, der die Kortisontherapie bei akuten Verschlechterungen zukünftig unterstützen könnte. Acumapimod soll Krankenhausaufenthalte und weitere Verschlechterungen reduzieren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom