Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 38

Welche Erkrankungen plagen Menschen mit Depressionen, und wie beeinflussen sich solche Probleme gegenseitig? Darum ging es letzte Woche sozusagen als Aufruf: Depressionen gehören so gut wie möglich behandelt. Dies gilt gerade auch dann, wenn weitere Krankheiten den Betroffenen belasten.

Sind Menschen bereits depressiv und werden anschließend mit einer Herzerkrankung diagnostiziert, kann dies ungünstiger sein als eine solche Erkrankung bei nicht depressiven Menschen. Vergleichbare Ergebnisse konnten auch mit Krebserkrankungen gefunden werden. Welche Gründe dahinter stehen ist derzeit noch nicht geklärt.

Bei bestehendem Übergewicht, berichtete die zweite Studie der Woche, liegen zwar viele Hürden vor den Betroffenen, aber auch viele Hoffnungen: so können Fortschritte hin zum Wunschgewicht auch Verbesserungen depressiver Symptome bringen.

Abschließend ein Blick auf die dritte Studie, die depressive Symptome bei Patienten mit einer Diabeteserkrankung untersuchte und mit Depressionen bei Menschen ohne Diabetes verglich. Auch hier zeigte sich eine Beeinflussung und Verstärkung der Probleme – Diabetes verstärkte die Depression.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom