Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenerwoche 38

Letzte Woche haben wir verschiedene Chemotherapie-Möglichkeiten verglichen, Lebensstilinterventionen für Brustkrebs-Überlebende beleuchtet und uns mit der Früherkennung von Metastasen beschäftigt.

Forscher untersuchten die optimale Dosierung und Zusammensetzung einer Chemotherapie bei Brustkrebs, die nach einer Operation angewendet wird. Dabei zeigte sich zum Beispiel, dass es keine Vorteile gab, die Dosis des Wirkstoffs Epirubicin zu erhöhen.

Frauen, die Brustkrebs überlebt haben, konnten mit dem ALIVE-Programm unterstützt werden, welches per E-Mail übermittelt wurde. Bei dem Programm erlernten die Frauen, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen.

Lesen Sie in unserer dritten Studie dazu, wie die Analyse von Gewebestrukturen Aufschluss über das Risiko für Metastasen geben könnte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom