Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 39

Letzte Woche beschäftigten wir uns mit Ängsten. Eine Studie berichtete, dass Musik Ängste und Schmerzen im Zusammenhang mit einer Operation verringern kann. Dabei wurde Musik sowohl vor, während und nach der Operation untersucht. Eine andere Studie berichtete, dass Lavendelöl Ängste lindern kann. Dadurch konnten sich Schlaf und Lebensqualität bessern.

Außerdem ging es um Fatigue, ungewöhnliche Müdigkeit, die häufig im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen steht. Die Studie konnte feststellen, dass etwa die Hälfte der Frauen mit Endometriose an Fatigue litt. Diese kann den Alltag stark beeinträchtigen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom