Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 39

Die Studien der letzten Woche drehten sich um die Ernährung. Diese nimmt gerade bei der Herz-Kreislauf-Gesundheit einen großen Stellenwert ein.

In einer Studie Woche konnte gezeigt werden, dass ein hoher Fleischkonsum das Risiko für die koronare Herzkrankheit (KHK) erhöhte. Interessanterweise war das jedoch nur bei Personen der Fall, die zusätzlich rauchten.

Auch die Spurenelemente Kupfer und Zink wurden in einer Studie der letzten Woche näher betrachtet. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine hohe Kupferaufnahme über die Nahrung das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, erhöhte. Zink hingegen schien das Risiko, speziell an der KHK zu sterben, zu reduzieren.

Eine weitere Studie der letzten Woche widmete sich den Eiern. Hierbei stellte sich heraus, dass diese einen schützenden Effekt auf das Herz-Kreislauf-System hatten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom