Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 39

Letzte Woche schauten wir uns die Zusammenhänge zwischen der Ernährung und Gesundheit im fortgeschrittenen Alter an: welche Rolle spielt das Essen?

Dazu berichtete die erste Studie, dass entzündungsfördernde Ernährung, also Essen von eher schlechterer Qualität, ein Risikofaktor im Alter ist. Gesündere Nahrung zahlt sich demnach langfristig aus.

In der zweiten Untersuchung zeigte sich, dass allgemein gilt: mehrere, besonders chronische Erkrankungen gleichzeitig führen langfristig häufiger zu Einschränkungen.

Abschließend noch ein Blick auf einen möglichen Grundefür eine schlechtere Ernährung: wie unterscheidet sich der Geschmackssinn zwischen Alzheimerpatienten und gesunden Menschen?

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom