Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 39

Letzte Woche fragten wir uns, was da sonst noch so in der Warteschlange steht? Immerhin gab es gerade erneut sogar zwei Zulassungen: der zweite Antikörper gegen das Migräneeiweiß CGRP wurde in den USA zur vorbeugenden Behandlung der Migräne zugelassen. Bisher steht in Europa schon Erenumab zur Behandlung zur Verfügung, und ganz aktuell wurde nun auch Galcanezumab in Europa zur Marktzulassung empfohlen.

Zu Beginn eine der Untersuchungen, auf deren Grundlage der zweite Antikörper, Fremanezumab, seine Zulassung in den USA erhalten hat. Vermutlich wird auch die europäische Behörde EMA in wenigen Monaten ihr OK geben.

Der dritte neue Wirkstoff, der in dieselbe Kategorie fällt, ist Galcanezumab, der soeben in der EU zugelassen wurde. Hierzu zwei weitere Studienberichte: das Medikament scheint ebenfalls vorbeugend gut wirksam zu sein, auch bei episodischer Migräne. Wir freuen uns über jede neue Option und jeden gewonnenen, kopfschmerzfreien Tag.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom