Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 40

In der letzten Woche ging es um Weichmacher in Plastik und um die Auswirkungen einer künstlichen Befruchtung auf den Blutdruck der Kinder. Weichmacher werden benutzt, um Plastik weicher zu machen, stehen aber in der Kritik, gesundheitsschädlich zu sein. Eine Studie aus Pakistan konnte sehen, dass Frauen mit Endometriose eine erhöhte Konzentration des Weichmachers DEHP im Blut haben. Die Rolle der Weichmacher bei Endometriose sind damit allerdings nicht geklärt.

Eine Studie aus der Schweiz zeigte, dass Jugendliche und junge Erwachsene, die durch eine künstliche Befruchtung zur Welt kamen, schneller alternde Gefäße aufweisen und unter erhöhtem Blutdruck leiden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom