Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 40

Für die letzte Woche haben wir zwei Fallbeispiele herausgesucht, die Hoffnung machen. In beiden Fällen spielten Biologika eine zentrale Rolle. Biologika sind Wirkstoffe, die durch lebende Zellen gewonnen werden und die Behandlung von Morbus Crohn revolutioniert haben.

Ein solches Biologikum ist Infliximab. Bei Infliximab besteht das Problem, dass dieses häufig im Laufe der Zeit seine Wirkung verliert. In einer Studie der letzten Woche berichteten Wissenschaftler von einem Patienten, der auch nach dem Wirkungsverlust von Infliximab, nochmal erneut erfolgreich mit diesem Wirkstoff behandelt werden konnte.

Bei dem zweiten Fallbeispiel der letzten Woche handelte es sich um eine junge Frau, die unter hartnäckigem Morbus Crohn litt. Keine Therapie schien ausreichend zu wirken, bis sich die Ärzte und die Patientin nach ausgiebiger Überlegung für eine Therapie mit zwei Biologika gleichzeitig entschlossen hatten. In diesem Fall konnte die Doppeltherapie das lange Leiden der Frau lindern.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom