Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 40

Akupunktur bei Gelenkschmerzen war das Thema letzter Woche.

Hershman & Kollegen führten zwei Studien zu diesem Thema durch. Die erste Studie zeigte, dass Akupunktur Gelenkschmerzen, die bei Brustkrebspatientinnen unter einer Antihormontherapie mit Aromatasehemmern auftreten, wirksam lindern kann.

Ähnliches zeigte auch die zweite Studie der Wissenschaftler, bei der das Augenmerk vor allem auf ältere Patienten gelegt wurde – auch bei diesen konnten die Gelenkschmerzen, die nach Einnahme von Aromatasehemmern auftraten, wirksam gemindert werden. Ob die Schmerzen durch die Akupunktur ausreichend genug gesenkt werden können, bleibt allerdings offen und sollte nun in weiteren Studien geprüft werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom