Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 41

Letzte Woche drehten sich unsere Themen um Behandlungen, wenn frühere Bemühungen gescheitert sind.

Bei der CML, der chronisch myeloischen Leukämie, sollte nach der Stammzelltransplantation alles gut sein. Wenn die Krankheit doch aktiv bleibt, können, nach einer aktuellen Untersuchung, Alpha-Interferone häufig weiterhelfen.

Ganz neu ist die CAR-T-Immuntherapie mit speziellen, individuell für jeden Patienten angefertigten Zellen, die das eigene Immunsystem gegen die Leukämiezellen bewaffnen. Die Methode ist sehr oft erfolgreich, aber hoch komplex und kann mit schweren Nebenwirkungen einhergehen. Wir berichten über den aktuellen Expertenkonsens, welchen Patienten die Behandlung vorbehalten ist und wie eine solche Immuntherapie abläuft.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de