Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 41

Letzte Woche haben wir uns mit Möglichkeiten zur Vorhersage des Risikos für Herzkrankheiten beschäftigt und den Zusammenhang zwischen starkem Übergewicht und unerfülltem Kinderwunsch analysiert.

Das gesundheitliche Risiko von Übergewicht unterscheidet sich in Abhängigkeit davon, wo das übermäßige Körperfett lokalisiert ist. Forscher zeigten nun, dass besonders das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße Aufschluss darüber gibt, ob eine Person ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen aufweist.

Eine Analyse von knapp 2000 Frauen zeigte, dass ein zu hohes Körpergewicht mit zu viel Fett im Bauchraum häufig bei unfruchtbaren Frauen auftritt. Dies bestätigt Ergebnisse vorheriger Studien, die zeigten, dass starkes Übergewicht Unfruchtbarkeit bedingen könnte und z. B. eine Gewichtsabnahme eine wichtige Strategie zur Förderung der Fruchtbarkeit ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de