Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 41

Zur Abwechslung, nach den Aufregungen der medikamentösen Neuzulassungen, schauten wir letzte Woche einmal wieder in die nicht medikamentöse Werkzeugkiste. Was wirkt, was hilft nicht gegen Migräne?

Der Vagusnerv ist ein alter Bekannter: auch Botox wird unter anderem in seiner Nähe injiziert. Der Nerv kann aber auch elektrisch stimuliert, also angeregt werden. Eine neue Studie fand, dass damit eine akute Migräneattacke wirksam behandelt werden kann.

Ein weiterer Nerv, der immer wieder untersucht wird, wenn es um Kopfschmerz geht, ist der Okzipitalnerv. Bei Clusterkopfschmerzen ist er ein typisches Behandlungsziel. Bei Migräne allerdings ist wohl zumindest die per Operation platzierte Stimulationselektrode meistens keine gute Idee, berichteten Wissenschaftler nun.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom