Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 41

In der letzten Woche ging es um Vitamin D und dessen Einfluss auf chronische Darmentzündungen. Aktuelle Studien haben bereits gezeigt, dass die Vitamin-D-Versorgung einen Einfluss auf den Zustand der Darmschleimhaut und den Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit einer chronischen Darmentzündung haben kann. Dennoch verbrachten Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa weniger Zeit in der Sonne als gesunde Studienteilnehmer oder Personen, die von anderen Erkrankungen betroffen waren, wie eine Studie der letzten Woche zeigte.

Eine weitere Studie der letzten Woche stellte fest, dass weder die Vitamin-D-Zufuhr noch der Vitamin-D-Spiegel einen Einfluss auf das Risiko hatte, an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkranken. Somit scheint Vitamin D nur bei bereits bestehender Erkrankung einen Einfluss zu haben.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom