Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Colitis ulcerosa

Tabletten mit unterschiedlichen Mesalazin-Mengen – Die Anwendung von hoch dosierten Mesalazin-Tabletten wird von den meisten Colitis ulcerosa-Patienten bevorzugt

Original Titel:
Efficacy and safety of a novel high-dose mesalazine tablet in mild to moderate active ulcerative colitis: a double-blind, multicentre, randomised trial

DGP – Mesalazin wird standardmäßig für die Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt. Das Problem ist jedoch, dass täglich mehrere dieser Tabletten eingenommen werden müssen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wissenschaftler untersuchten, ob eine höher dosierte Tablette genauso wirksam und sicher ist wie die Standardtablette. Das hätte den Vorteil, dass die Patienten weniger Tabletten schlucken müssten und sich so vermutlich auch häufiger an den Therapieplan halten würden.


Mesalazin nimmt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa einen großen Stellenwert ein. So wird der Wirkstoff sowohl bei Krankheitsschüben als auch zur Aufrechterhaltung einer Ruhephase eingesetzt. Bei leichten bis mittelschweren Krankheitsschüben liegt die empfohlene Tagesdosis bei mindestens 3 g, wenn Mesalazin in Tablettenform verabreicht wird. Üblicherweise sind in einer Tablette 500 mg Mesalazin enthalten, sodass die Patienten 3-mal täglich jeweils zwei dieser Tabletten einnehmen sollten. Für den Behandlungserfolg ist es wichtig, dass die Patienten den Wirkstoff regelmäßig wie empfohlen einnehmen. Um die tägliche Einnahme zu vereinfachen, könnte eine Tablette mit der doppelten Menge an Mesalazin hilfreich sein, da so 3-mal täglich nur eine statt zwei Tabletten eingenommen werden müssten.

Wissenschaftler verglichen Tabletten mit verschiedenen Mesalazin-Mengen

Ein internationales Forscherteam mit Wissenschaftlern aus Deutschland, Ungarn, Polen, Russland, der Ukraine, Lettland und Litauen untersuchten nun die Wirksamkeit und Sicherheit von einer solchen höher dosierten Mesalazin-Tablette. Diese beinhaltet statt 500 mg 1000 mg Mesalazin. Die Wissenschaftler verglichen, welche Tablette wirksamer bei der Behandlung von Colitis ulcerosa-Patienten war; die neue, hoch dosierte Tablette oder die herkömmliche Tablette. Für den Vergleich führten sie eine Studie mit 306 Patienten durch, die an einer leichten bis mittelschweren Colitis ulcerosa litten. Die Patienten nahmen entweder 3-mal täglich eine 1000 mg-Tablette (151 Patienten) oder 3-mal täglich zwei 500 mg-Tabletten (155 Patienten).

Beide Tabletten unterschieden sich weder in ihrer Wirksamkeit noch in ihren Nebenwirkungen

Von den Patienten, die die hoch dosierten Tabletten einnahmen, gingen bei 45 % innerhalb von 8 Wochen die Krankheitssymptome soweit zurück, dass sie sich in einer Ruhephase der Erkrankung befanden. Bei den Patienten, die die niedrig dosierten Tabletten nahmen, war das bei 41,9 % der Fall. Was die Heilung der Darmschleimhaut anging, so erzielten beide Tabletten ähnliche Erfolge. Bei etwa 70 % aller Patienten konnte die Darmschleimhaut durch die Tabletten-Einnahme geheilt werden (1000 mg-Tablette: 68,9 % vs. 500 mg-Tablette: 68,4 %). Interessant war, dass die meisten Patienten die Einnahme von einer hoch dosierten Tablette der Einnahme von zwei niedrig dosierten Tabletten bevorzugten (47,7 % vs. 10,5 %, die restlichen Patienten hatten keine Präferenz). Die hoch dosierte Tablette wurde insgesamt genauso gut vertragen wie die niedrig dosierte Tablette. Es traten keine neuen Nebenwirkungen auf.

Die hoch dosierte Mesalazin-Tablette war somit genau so wirksam und sicher bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa wie die niedrig dosierte Tablette. Sie hatte jedoch den Vorteil, dass deren Anwendung von den meisten Patienten als komfortabler und angenehmer angesehen wurde. Die hoch dosierte Tablette könnte somit dazu beitragen, dass sich mehr Patienten an den Therapieplan halten, was wichtig ist, damit Mesalazin bestmöglich wirken kann.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Colitis ulcerosa: