Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

Letzte Woche konzentrierten wir uns wieder einmal auf jüngere Betroffene mit Krebserkrankungen. Was gibt es hier neues oder zukünftig zu beachten?

Bei einem B-Zell Lymphom macht das Alter der Betroffenen einen Unterschied – Kinder haben oft eine bessere Prognose als Jugendliche über 15 Jahren. Aber wie sollten die Jugendlichen behandelt werden? Wie Kinder, oder doch ganz anders? Eine aktuelle Studie verglich die Behandlungserfolge bei einer solchen standardisierten Behandlung: und offenbar greifen auch bei Jugendlichen die Kinderstandards ganz gut, fanden die Forscher.

Was anschließend an die frühe Krebserkrankung Betroffene in jedem Fall berücksichtigen sollten, betonte der zweite Forschungsbericht der Woche: die Herzgesundheit. Aus den Daten des deutschen Kinderkrebsregisters zeigte sich nämlich ein langfristig erhöhtes Risiko für die Herz-Kreislaufgesundheit im weiteren Leben nach Krebserkrankung in der Kindheit. Ob dies auch auf Jugendliche zutrifft und welches die genauen Ursachen sind, ist bisher noch unklar.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de