Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

Die Studien der letzten Woche drehten sich um die Behandlungsmöglichkeiten eines kastrationsresistenten Prostatakrebses. Als kastrationsresistent wird ein Prostatakrebs dann bezeichnet, wenn er nicht mehr auf die klassische Hormontherapie anspricht und die Krebserkrankung trotz Therapie weiter fortschreitet. Für diese Fälle stehen bereits weitere Wirkstoffe zur Verfügung – z. B. Wirkstoffe der Chemotherapie (Docetaxel, Cabazitaxel) oder der neuartigen Hormontherapie (Abirateronacetat, Enzalutamid). Doch welcher dieser Wirkstoffe eignet sich am besten?

Die beiden Studie der letzten Woche verglichen verschiedene Wirkstoffe indirekt miteinander – einmal bei Patienten, die noch keine Chemotherapie erhalten hatten, und einmal bei Patienten, die bereits mit einer Chemotherapie mit Docetaxel behandelt wurden, die jedoch nach einer gewissen Zeit ebenfalls gescheitert ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom