Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

In den Studien der letzten Woche ging es um die Wirksamkeit von TNF-Hemmern. TNF-Hemmer gehören zu den Biologika, welche aus lebenden Zellen gewonnen werden und die Behandlungsmöglichkeiten von Morbus Crohn stark bereichert haben. In Deutschland sind derzeit zwei TNF-Hemmer für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen – Infliximab und Adalimumab. Das Problem dieser Wirkstoffe ist jedoch, dass sie nicht bei allen Patienten wirken und dass sie im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren können. Das dies nicht selten der Fall ist, konnte in einer Studie der letzten Woche gezeigt werden.

Eine weitere Studie der letzten Woche widmete sich der Frage, wie schon früh eingeschätzt werden kann, ob die TNF-Hemmer wirken. Dies ist wichtig, damit die Patienten nicht unnötig Zeit mit einem Wirkstoff vergeuden, der bei ihnen nicht anschlägt. Die Wissenschaftler testeten diesbezüglich in einer Pilotstudie ein spezielles bildgebendes Verfahren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom