Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

In der letzten Woche drehten sich die Studien um Mesalazin – genauer: um dessen Anwendung. Mesalazin spielt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa eine entscheidende Rolle. Doch damit Mesalazin die gewünschte Wirkung entfalten kann, muss es wie empfohlen eingenommen werden. Das bedeutet für die Patienten, dass sie täglich mehrere Tabletten schlucken müssen.

Die beiden Studien der letzten Woche untersuchten, wie viele Patienten sich nicht an die Therapieempfehlungen hielten und welche Risikofaktoren es dafür gab. Außerdem wurde untersucht, ob eine Tablette mit einer höheren Menge an Mesalazin genauso wirksam und sicher ist wie die Standardtablette. So müssten die Patienten weniger Tabletten schlucken, was ihnen das Einhalten des Therapieplans erleichtern könnte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom