Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

Wir haben uns letzte Woche mit Möglichkeiten befasst, um die körperlichen Funktionen von älteren Personen mit Übergewicht aufrechtzuerhalten und eine Studie beschrieben, bei der untersucht wurde, ob Übergewicht auch bei gesundem Stoffwechsel schaden kann.

Wer im Alter Gewicht abnehmen will, muss darauf Acht geben, beim Diäthalten keine Muskeln abzubauen. Denn die Muskeln sind wichtig für Stabilität und starke Knochen. Forscher zeigten nun, dass ältere Menschen, die Gewicht durch vermehrte Bewegung und weniger Essen abnahmen, ihre körperlichen Funktionen insbesondere durch eine Zunahme der Muskelqualität bessern konnten.

Die zweite Studie der Woche zeigte, dass ein gesunder Stoffwechsel die wichtigste Voraussetzung für die Gesundheit von Herz und Gefäßen ist. Aber sind Menschen mit Übergewicht, die einen gesunden Stoffwechsel aufweisen, auch vor Erkrankungen des Herzens und der Gefäße geschützt? Vermutlich nicht. Zum einen erhöht Übergewicht das Risiko dafür, dass sich die Stoffwechselgesundheit im Laufe der Zeit verschlechtert. Zum anderen ist Übergewicht auch unabhängig vom Stoffwechsel ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de