Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

Letzte Woche haben wir die Nachsorge von Brustkrebspatientinnen näher beleuchtet – dazu haben wir uns eine App angeschaut und ein Unterstützungsprogramm mit einem Mentor.

Die Smartphone-App „SmartSurvivor“ macht Patientinnen individuelle Empfehlungen, um sie bei der Nachsorge zu unterstützen. Die App wurde von Patientinnen und medizinischem Fachpersonal positiv angenommen und bewertet und könnte eine sinnvolle Unterstützung sein, gerade wenn die Patientinnen aus ländlicheren Regionen kommen.

Eine weitere Studie untersuchte ein Programm, bei dem ein Mentor zur Unterstützung der Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde. Diese Art der Unterstützung besserte Lebensqualität, Widerstandsfähigkeit und die psychische Gesundheit der Frauen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom