Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

Letzte Woche ging es bei uns um ergänzende und alternative Ansätze, die bei einer unipolaren Depression oder Bipolaren Störung manche Symptome bessern könnten.

Achtsamkeits-Interventionen, im englischen als mindfulness bekannt, sollen die Körperwahrnehmung fördern und Stress abbauen helfen. Wie viel bringt das bei einer Bipolaren Störung? Eine aktuelle Analyse der bisher dazu durchgeführten Forschung fand eine nur schwache Studienlage – aber schlussfolgerte, dass die Methode ergänzend eventuell nützlich sein könnte.

Dass dagegen eine Psychotherapie ein wichtiges Element jeder Therapie bei einer affektiven Störung, ob unipolar oder bipolar, sein sollte, steht auch in den Behandlungsleitlinien außer Frage. Wie gut funktioniert eine solche Therapie aber, wenn sie online durchgeführt wird? Dazu wurde nun konkret ein Online-Therapieprogramm im Vergleich zu zusätzlichem Depressions-Informationsangebot untersucht.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom