Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 42

In der letzten Woche ging es um äußerliche Faktoren, die eine künstliche Befruchtung oder die Endometriose beeinflussen können. Eine Studie berichtete, dass Rauchen und vermutlich auch Alkohol einen negativen Einfluss auf den Erfolg einer künstlichen Befruchtung haben. Für Koffein ist die Datenlage nicht ganz so eindeutig, aber auch hier ist eher von einem negativen Effekt auszugehen. Eine andere Studie untersuchte den Einfluss von Stillen auf die Entstehung von Endometriose. Die Wissenschaftler konnten sehen, dass Frauen, die insgesamt mindestens 36 Monate gestillt hatten, ein um 40 % reduziertes Risiko für Endometriose hatten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom