Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

In der letzten Woche ging es um Depressionen und darum, wie diese Erkrankung den Krankheitsverlauf der koronaren Herzkrankheit (KHK) beeinflussen kann.

In einer Studie der letzten Woche stellten die Wissenschaftler fest, dass KHK-Patienten, die zusätzlich unter Depressionen litten, häufiger Risikofaktoren für einen schlechten Krankheitsverlauf aufwiesen und sich häufiger nicht an die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil hielten als Patienten ohne Depressionen.

Auch wenn die Depressionen schon vor der KHK-Diagnose bestanden, wirkten sie sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom