Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Die Themen letzter Woche waren ein Vergleich der Mittelmeerkost mit der nordischen Diät und die Auswirkungen der Mittelmeerkost auf die Lebensqualität.

In Deutschland ist ein westliches Ernährungsmuster mit reichlich Fleisch, zu großen Mengen an einfachen Kohlenhydraten, wenig Ballaststoffen und viel Salz üblich. Deutsche Forscher zeigten, dass ein Wechsel hin zu der Mittelmeerkost günstig sein könnte. Wer sich mediterran ernährte, erkrankte seltener an Typ-2-Diabetes – Frauen waren zudem besser vor Herzinfarkten geschützt. Vorläufige Ergebnisse zeigten außerdem, dass auch die nordische Diät gut für Herz und Gefäße sein könnte.

Lesen Sie in einer weiteren Studie, auf welche Weise die Mittelmeerkost bei älteren Menschen mit dem Metabolischen Syndrom die Lebensqualität bessern kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de