Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Letzte Woche schauten wir uns die Verbindung zwischen Demenzerkrankungen und Diabetes genauer an. Nicht nur leiden altersbedingt Menschen recht häufig unter beiden, diese Erkrankungen hängen auch noch weitreichender zusammen.

Beispielsweise kann es bei Diabetes-Erkrankungen auch zu Einbußen in der Denkleistung kommen. Interessanterweise kann ein ganz alltägliches Getränk dabei aber erstaunlich viel helfen, wie eine neue Untersuchung fand.

Wie genau passen aber Demenz und Diabetes zusammen? Ein Schlüssel könnte das Glymphatische System sein, das Abwassersystem des Gehirns. Was genau es damit auf sich hat, können Sie in unserem zweiten Studienbericht der Woche nachlesen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom