Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

In der letzten Woche ging es um die neuen Leitlinien zur Therapie der rheumatoiden Arthritis. Die Leitlinien wurden von Experten erstellt und geben Empfehlungen zur Therapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika wie Methotrexat oder den Biologika. In dem Artikel finden Sie auch einen Link zur Patientenversion dieser Leitlinie.

In einer weiteren Studie aus der letzten Woche geht es um einen anderen Aspekt der rheumatoiden Arthritis: psychische Erkrankungen. Eine chronische Erkrankung wie die rheumatoide Arthritis kann das psychische Wohlbefinden stark beeinflussen. Eine Studie aus Kanada konnte sehen, dass das Risiko für Depressionen, Angststörungen und bipolare Störungen bei Patienten mit Arthritis erhöht ist. Schizophrenie hingegen kam nicht häufiger vor.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom