Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Letzte Woche ging es um Adenomyose und Endometriome. Bei der Endometriose wächst Gewebe der Gebärmutterschleimhaut in andere Körperregionen ein: bei der Adenomyose wächst Gewebe in die Gebärmuttermuskulatur, bei Endometriomen entstehen Zysten an den Eierstöcken. Eine Studie zeigte diese Woche, dass Medikamente aus der Gruppe der GnRH-Agonisten das Wachstum der Adenomyose reduzierten und so das Volumen der Gebärmutter verkleinerten.

In einer weiteren Studie ging es um die Fruchtbarkeit bei Endometriomen. Wissenschaftler zeigten, dass Frauen mit Endometriomen weniger Anti-Müller-Hormon haben. Dies gilt als Marker für die Fruchtbarkeit.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom