Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Letzte Woche ging es um den Stoffwechsel. Beim PCO-Syndrom ist häufig der Zuckerstoffwechsel beeinträchtigt. Eine Studie untersuchte jetzt Störungen des Zuckerstoffwechsels wie Diabetes während der Schwangerschaft. Die Wissenschaftler konnten sehen, dass die Einnahme von Metformin das Risiko für eine Schwangerschaftsdiabetes reduzieren konnte.

In einer anderen Studie ging es um Chrom. Chrom ist ein Spurenelement, das an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt ist. Die Studie zeigte jetzt einen positiven Einfluss von Chrom auf den Zucker- und Fettstoffwechsel bei Frauen mit PCO-Syndrom. Auch der oxidative Stress konnte verringert werden. Bei oxidativem Stress entstehen freie Radikale, die die Zellen angreifen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom