Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Letzte Woche ging es bei uns um Medikamente zum Absenken erhöhter Cholesterinspiegel und deren Auswirkung auf das Diabetesrisiko.

Mittlerweile existieren verschiedene Medikamente, mit denen erhöhte Cholesterinspiegel gesenkt werden können. Eine Gruppe davon, die sogenannten PCSK9-Hemmer, stehen im Verdacht, das Diabetesrisiko zu erhöhen: und tatsächlich zeigte nun eine Auswertung von 20 Studien, dass Medikamente aus der Gruppe der PCSK9-Hemmer Blutzucker und Langzeitblutzuckerwert erhöhten. Wer diese Medikamente verwendet, sollte zum Schutz vor Diabetes daher regelmäßig seine Blutzuckerwerte überprüfen lassen.

Auch andere Cholesterinsenker, die Statine, machten es wahrscheinlicher, dass Personen mit hohem Diabetesrisiko im Laufe der Zeit an Diabetes erkrankten. Auch hier sind demnach regelmäßige Kontrollen des Blutzuckerspiegels wichtig.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom