Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 44

Letzte Woche drehte es sich wieder einmal um ältere Patienten mit einem Lymphom. Ab einem gewissen Alter wird die Behandlung häufig belastender für den Körper. Entsprechend muss abgewogen werden, welche Therapie sinnvoll ist und tatsächlich die Prognose verbessern kann.

Im ersten Bericht der Woche ging es dabei um die Kombinationstherapie mit Rituximab und zwei weiteren Wirkstoffen, die bereits bei Rückfällen gute Wirkung und bessere Verträglichkeit als klassische Chemotherapie-Kombinationen zeigte. Hat die Behandlung Potenzial als Erstlinientherapie in fortgeschrittenem Alter?

Der zweite Bericht ging nochmal stärker ins Detail: wem nutzt eine Chemotherapie im Alter zur Lymphom-Behandlung, fragten die Forscher. Lesen Sie genaueres dazu, für wen eine solche Behandlung Vorteile haben kann.

Hier die Beiträge letzter Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal.de