Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 44

Letzte Woche ging es mal wieder um echte Innovationen: technische und medizinische Neuerungen, die Patienten mit Migräne das Leben erleichtern könnten.

Dazu gehört klar der erste Beitrag zu Betablockern: bei manchen Patienten wären sie als Prophylaxe nicht wegzudenken. Zur akuten Behandlung wirken die Mittel aber viel zu langsam. Das könnte sich nun aber ändern, berichteten Forscher aktuell.

Akutbehandlung der Migräne ist kritisch, aber auch der Umgang mit den Folgen chronischer Schmerzen ist ein wesentliches Element der Migränebehandlung. Allodynie, Schmerzen bei einfacher Berührung, gehört zu diesen möglichen Folgen. Was dagegen in der Zukunft helfen könnte, können Sie im zweiten Forschungsbericht nachlesen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom