Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 44

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) greifen in das Immunsystem ein. Daher besteht auch immer wieder die Sorge, Infektionen und Erkrankungen zu begünstigen. Zwei Studien beschäftigten sich letzte Woche mit Viruserkrankungen bei Einnahme von DMARDs.

In der ersten Studie ging es um Gürtelrose. Die Viren, die Gürtelrose verursachen, können jahrelang im Körper bleiben und brechen dann vor allem bei einem geschwächten Immunsystem wieder aus. Die Studie zeigte jedoch, dass das Risiko für Gürtelrose bei Einnahme von DMARD nicht erhöht ist.

Die zweite Studie beschäftigte sich mit Hepatitis B. Auch hier kann die Erkrankung nach Jahren noch einmal reaktiviert werden, da sich Überreste der Viren im Körper befinden. Die Studie zeigte jedoch, das das Risiko einer Reaktivierung bei Einnahme der DMARD gering ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom