Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 44

Verschiedene belastende Begleiterscheinungen einer Demenzerkrankung treten oft auch unabhängig von der Erkrankung besonders in höherem Alter auf. Auf zwei davon gingen wir letzte Woche genauer ein.

Ein trockener Mund ist unangenehm, längerfristig aber auch ein ernstes Problem. Gebiss und Mundschleimhaut sind anfälliger für Bakterien, der Rachen ist gereizt, trockener Husten stört und sogar Schluckbeschwerden sind eine typische Folge. Wir berichten eine Untersuchung, in der zwei Mittel zur Linderung dieses Problems verglichen wurden.

Auch häufig sind Schlafprobleme. Manchmal gibt es keinen klaren Auslöser, manchmal stecken aber Anspannungen und Ängste hinter der Störung des gesunden Schlafs. Wissenschaftler testeten nun, wie viel Lavendelduft in diesen Fällen beitragen kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom