Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

Die Studien letzter Woche beschäftigten sich damit, ob eine Entfernung der Gebärmutter oder eine Schwangerschaft eine Endometriose verbessern können. In der ersten Studie ging es um Adenomyose, eine Art der Endometriose, die in der Gebärmuttermuskelschicht sitzt. Eine Entfernung der Gebärmutter konnte in diesem Fall Schmerzen verbessern. Dabei war die Technik zur Entfernung nebensächlich. Eine andere Studie untersuchte, ob eine Schwangerschaft langfristig Schmerzen verbessern kann. Durch eine Schwangerschaft ändert sich der Hormonhaushalt und während der Schwangerschaft werden die Symptome meist besser. Langfristig gibt es allerdings wenig Verbesserungen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom