Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

Letzte Woche ging es um die Knochen beim PCO-Syndrom. Der Knochenstoffwechsel wird von Hormonen aber auch durch andere Körperprozesse beeinflusst. Eine geringe Konzentration von Östrogen, dem weiblichen Geschlechtshormon, macht die Knochen zum Beispiel eher brüchig.

Eine Studie untersuchte jetzt das Risiko für Knochenbrüche bei Frauen mit PCO-Syndrom. Es konnte ein erhöhtes Risiko für einige Knochenbrüche festgestellt werden. Eine andere Studie konnte zeigen, dass der BMI, also das Körpergewicht, die Knochendichte beeinflussen kann. Allgemein ist die Knochendichte von Frauen mit PCO-Syndrom allerdings vergleichbar mit der gesunder Frauen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom