Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

Was hilft Patienten mit Typ-2-Diabetes, die trotz Behandlung mit Insulin und ggf. weiteren Medikamenten einen schlecht eingestellten Diabetes aufweisen? Damit haben wir uns letzte Woche beschäftigt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin nicht ausreichend gut behandelt werden konnten, profitierten von einer Kombinationstherapie, bei der Insulin plus Pioglitazon oder Insulin plus ein SGLT-2-Hemmer verabreicht wurde. Durch beide Kombinationen wurden Langzeitblutzuckerwert und Blutzuckerwert im nüchternen Zustand gesenkt.

In einer weiteren Analyse wurde speziell der SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, die trotz Therapie mit Insulin und z. T. noch weiteren Medikamenten eine schlechte Krankheitseinstellung aufwiesen. Dapagliflozin erwies sich für die Patienten als hilfreich und senkte z. B. Langzeitblutzuckerwert und Gewicht.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom