Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 46

In der letzten Woche ging es um Acetylsalicylsäure (ASS), dem Wirkstoff in Aspirin, und dessen Wirksamkeit bei Darmkrebs. Dass das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, durch ASS gesenkt werden kann, konnte bereits in einigen Studien gezeigt werden. In einer Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler fest, dass hierbei das Körpergewicht eine entscheidende Rolle spielt. ASS war nämlich nur bei Personen, die weniger als 80 kg wogen, in der Lage, das Darmkrebs-Risiko zu senken.

Doch nicht nur auf das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, schien sich ASS auszuwirken, sondern auch bei bereits bestehender, fortgeschrittener Erkrankung schien der Wirkstoff eine positive Wirkung zu haben. In einer kleinen Studie der letzten Woche hatten Patienten mit einem metastasierten Darmkrebs nämlich einen besseren Krankheitsverlauf, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie ASS bekamen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom