Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 46

Letzte Woche war ein typischerweise weniger besprochenes Thema im Blickpunkt unserer Forschungsberichte: die Verdauung.

Frauen nach der Geburt eines Kindes, Menschen in höherem Alter und Patienten mit einer neurologischen Erkrankung können etwas gemeinsam haben, was gar nicht so selten ist: Harninkontinenz. Ganz klassisch kann dann das Beckenbodentraining helfen, und ganz modern: die Beckenbodenstimulation, wie der erste Bericht der Woche demonstriert.

Bei Verdauungsstörungen wie einer Verstopfung ist es nicht unbedingt so einfach, besonders wenn sie bei bettlägerigen Patienten auftritt. Welche Mittel dabei kurz- und mittelfristig helfen können, haben Forscher nun in ihrer Metaanalyse ermittelt. Lesen Sie die Details im zweiten Bericht der Woche.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom