Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 46

Letzte Woche drehte sich bei uns alles rund um das Thema Sport.

Viel sportlich aktiv zu sein, besserte in der Studie von Soares Falcetta & Kollegen das Körpergewicht, den Körperfettgehalt und die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen, die Brustkrebs im frühen Stadium erfolgreich bekämpft hatten. Einige Daten deuteten zudem auf einen Überlebensvorteil bei sportlich aktiven Frauen hin.

In der Studie von Wiltox & Kollegen wurden Brustkrebspatientinnen für ein Sportprogramm gewonnen, bei dem sie Kraft- und Ausdauersport ausübten. 4 Jahre nach dem Ende des Programms wiesen die Patientinnen, die in den Genuss des Sportprogramms kamen, immer noch ein höheres sportliches Level auf – ein toller Erfolg, denn reichlich Bewegung im Alltag ist ein Plus für die Gesundheit.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom